Da es wenige Foren/Seiten gibt, auf denen es umfassende Informationen zur Suppelmentierung von B12 und B12 im Allgemeinen gibt, dachte ich mir, dass hier ist doch eine gute Stelle um so etwas mal unterzubringen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
Anmerkung: Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollsändigkeit! Es sind lediglich meine eigenen gesammelten Informationen, die ich mir im letzten Jahr aufgrund eines eigenen B12-Mangels zusammen gesucht habe. Da mir nicht mehr alle Quellenverweise vorliegen, kann ich nur noch auf die verweisen, die mir noch bekannt sind.
Vitamin B12 bzw. Cobalamin
Sobald man sich mit veganer Ernährung befasst, wird das Thema Vitamin B12 unumgänglich. Und so unumgänglich es auch wird, genauso kontrovers diskutiert wurde es auch eine geraume Zeit bis man sich einigermaßen einig darüber war. Es wird wohl nur noch wenige aufgeklärte Veganer/innen geben, die ernsthaft bestreiten, dass eine B12-Supplementierung bei veganer und ja, bedingt auch schon bei vegetarischer Ernährung zwingend erforderlich ist.
Was ist Vitamin B12 überhaupt?
Vitamin B12 (Cobalamin) wird vom Körper benötigt um die Myelinschicht (Nervenhüllen) aufzubauen und die roten Blutkörperchen zu bilden (Hämoglobin).
Vitamin B12 wird ausschließlich durch Mikroorganismen, wie Bakterien und Algen, gebildet, nicht durch Tiere oder Pflanzen wie fälschlicherweise oft angenommen wird. Verschiedene Tierarten decken ihren Vitamin B12-Bedarf ganz oder teilweise über die Eigensynthese der Darmflora bzw. über das Wiederkäuen ab. Von den Verdauungsorganen der Tiere aus gelangt das B12 anschließend in den Organismus. Der Mensch jedoch ist nicht oder nur unzureichend in der Lage das synthetisierte Cobalamin über die Dickdarmwand zu resorbieren. Es muss also über die Nahrung aufgenommen werden.
Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich mich mit tierischen Produkten ernähren muss, um mich möglichst „natürlich“ zu ernähren. Man beachte: der größte Abnehmer für B12-Supplemente derzeit ist die Futtermittelindustrie. Das heißt, im Prinzip supplementiert jeder B12. Der eine indirekt über tierische Produkte, die er isst, der andere direkt über Supplemente, die auch die Tiernahrung anreichern.
Wer sich jetzt die Frage stellt, warum Tieren B12 supplementiert wird, wenn sie es doch selbst bilden können, sein an dieser Stelle auf ein entsprechendes Dokument verwiesen:
Untersuchungen zur Kobalt-Versorgung von Milchkühen.
(
Diese Information stammt aus dem Kommentarbereich von veganesauge.wordpress.com im Artikel Der letzte B12-Thread).
Vitamin B12 ist ein hitzeempfindliches, wasserlösliches Vitamin.
Vitamin B12 ist nicht gleich Vitamin B12
In einigen (pflanzlichen) Lebensmitteln befindet sich zwar ebenfalls Vitamin B12, dort allerdings in einer für Menschen nicht verfügbaren Form. Diese Form wird als B12-Analoga bezeichnet, die keine Vitaminwirksamkeit für den Menschen besitzt. Schlecht daran ist, dass diese Analoga im schlimmsten Fall sogar die Resorption behindern können, weil sie die dafür notwendigen Proteine binden.
Dazu ein Beitrag aus Vegetarische Ernährung von Keller/Leitzmann (S. 246):
Vitmamin B12 in Algen
Neuere Untersuchungen zeigen, dass einzelne in der asiatischen Küche gebräuchliche Meeresalgen, wie Nori […] erhebliche Mengen an Vitamin B12 in bioverfügbarer Form enthalten […]. Allerdings liegen bisher keine Ernährungsstudien vor, die bestätigen, dass das in den Algen identifizierte Vitamin B12 tatsächlich für den Menschen nutzbar ist. Ähnliches gilt für die Süßwasser-Mikroalge Chlorella […].
Die meisten der in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlichen Mikroalgen (Cyanobakterien, wie Spirulina) liefern hingegen ausschließlich für den Menschen inaktive Cobalamin-Analoga und sind deshalb als Vitamin-B12-Quellen ungeeignet […].
Jenes sollte man ggf. im Hinterkopf behalten, falls man sich täglich sein Chlorella- oder Spirulinapülverchen ins Essen mischt…
Vitamin B12-Mangel
Ein Mangel kann aus folgenden Gründen vorkommen
- Ernährungsform
- Störung der Magenschleimhautfunktion (fehlender Intrinsic Factor - IF - entspricht der perniziösen Anämie)
- sonstige Erkrankungen wie Morbus Crohn, Zöliakie, Tuberkulose...
- Alkoholismus
- und wahrscheinlich noch andere hier nicht genannte Gründe...
Aus der Aufzählung geht hervor, dass B12-Versorung auch ein Thema aber sicher nicht allein ein Thema für Veganer/innen darstellt.
Besonders ältere Menschen sind im hohen Maße – unabhängig von ihrer Ernährungsform – von einem B12-Mangel betroffen, da ihnen häufig der intrinsische Faktor fehlt. Der intrinsische Faktor ist ein von den Zellen der Magenschleimhaut gebildetes Protein (Glykoprotein), das für die Resorption benötigt wird.
Ein Mangel an B12 kann zu neuropsychiatrischen Symptomen führen und weiter auch zu einer makrozytären Anämie (Blutarmut, bei der der Durchmesser der roten Blutkörperchen vergrößert ist).
Allgemeine Symptome:
- Haut- und Schleimhautblässe
- Schwäche
- Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Schwindel
- Konzentrationsschwäche
- Herzschwäche
Psychiatrische Symptome:
- aktue Verwirrung mit Apathie
- Halluzinationen
- Gedächtnisstörungen bis hin zu Paranoia und Psychosen
Die
makrozytäre Anämie gilt als später Indikator eines B12-Mangels! Sie tritt erst bei einem B12-Serum-Wert von unter 200 pg/ml auf.
Allgemeine Symptome vor einer makrozytären Anämie sind:
- einschlafende Hände/Füße
- Gedächtnisschwäche
- Taubheitsgefühle
- Gangunsicherheit
- Depressionen
- - Mangelhafte Merkfähigkeit einhergend mit reversibler oder irreversibler Demenz
Die durch einen B12-Mangel entstandenen neurologischen Schäden können irreversibel sein. Deshalb ist es sehr wichtig stets über den B12-Haushalt informiert zu sein.
Eine unzureichende B12-Zufuhr in der Schwangerschaft kann schwerwiegende Wachstums- und Entwicklungsstörungen zur Folge haben.
Ein gefüllter B12-Speicher ist sehr ergiebig. Die Reserven reichen für 3 bis 5 Jahre!
Weitere Informationen: Ein hoher Folsäure-Haushalt (den Veganer/innen bekanntlich haben) kann einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, genauso wie ein Eisenmangel einen B12-Mangel verdecken kann, sofern der Eisenmangel schwerwiegender ist als der B12-Mangel. Die Symptome eines Folsäure-Mangels entsprechen denen eines Vitamin-B12-Mangels.
Auf meinem Blog beschreibe ich detailliert das Vorgehen zur Aufsättigung bei festgestelltem Mangel:
Und noch ein Wort zu B12
Bedarf
Der Bedarf eines Erwachsenen beträgt etwa 0,5 Mikrogramm pro Tag.
Unter Berücksichtigung der dosisabhängigen Resorptionsrate (bei höherer Zufuhr sinkt die Ausnutzung), der biologischen Variabilität sowie von Sicherheitszuschlägen empfiehlt die DGE für Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 3 mcg/Tag.
(Quelle: Leitzmann/Keller, Vegetarische Ernährung, S. 247)
Nachfolgende Tabelle enthält eine Auflistung der Bedarfsmengen für unterschiedliche Zielgruppen
(Quelle: Leitzmann/Keller, Vegetarische Ernährung, S. 247):
| Alter/Zielgruppe | B12-Bedarf in Mikrogramm (mcg) pro Tag |
| Erwachsene u. Jugendliche ab 13 Jahren | 3 mcg |
| Schwangere ab dem 4. Monat | 3,5 mcg |
| Stillende | 4 mcg |
| Säuglinge 0-3 Monate | 0,4 mcg |
| Säuglinge 4-11 Monate | 0,8 mcg |
| Kinder 1-3 Jahre | 1 mcg |
| Kinder 4-6 Jahre | 1,5 mcg |
| Kinder 7-9 Jahre | 1,8 mcg |
| Kinder 10-12 Jahre | 2 mcg |
Messung des B12-Spiegels im Blut
Hausärzte sind leider oft unzureichend bis gar nicht über eine geeignete B12-Messung informiert. Die meisten Ärzte lehnen eine Bestimmung ab mit der Begründung „ohne Symptome keine Indikation“. Wenn man sie dann doch dazu überredet hat, die Werte abnehmen zu lassen, wird oft der B12-Serum-Wert abgenommen (= Total-Cobalamin, TC), der leider nicht aussagekräftig ist.
„Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels.“ Auch bei „normalen“ B12-Serum-Werten kann bereits ein Mangel vorliegen. „Wir können unterstreichen, dass ein falsch normaler B12-Spiegel häufig beobachtet wird, da die diagnostische Sensitivität der B12-Bestimmung relativ niedrig ist.“
(Quelle: Ärzteblatt)
Dazu ein weiterer Beitrag aus dem
Ärzteblatt:
Ein erniedrigter Holo-TC-Spiegel im Serum gilt als frühester Marker eines B12-Mangels und ist ein Hinweis darauf, dass der Körper über nicht ausreichend verwertbares Vitamin B12 verfügt und die B12-Speicher sich aufgrund der negativen Vitamin-B12-Bilanz bereits leeren. In diesem Stadium werden klinische oder hämatologische Symptome noch nicht beobachtet.
Ein erniedrigtes Holo-TC zusammen mit erhöhtem MMA und Homocystein sind indikativ für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Bei diesem können bereits klinische Anzeichen vorliegen oder auch noch fehlen – der Patient kann dementsprechend noch ohne klinische Auffälligkeiten sein. Der metabolisch manifeste B12-Mangel kann sich aber beispielsweise bereits negativ auf den Knochenstoffwechsel auswirken und zur Stimulation von Osteoklasten führen. Die Prävalenz eines klinisch bedeutsamen B12-Mangels ist nicht genau bekannt, weil die Symptomatik eines B12-Mangels ein weites Spektrum umfasst und mit den neuen Markern deutlich häufiger ein Vitaminmangel erkannt wird.
Vorgehen zur Bestimmung des B12-Haushalts
- Holo-TC-Wert bestimmen lassen (optimaler Wert liegt zwischen 78 – 176 pmol/l), bitte auf diese Optimalwerte achten, da die Referenzwerte bei 35 pmol/l beginnen!!! – erniedrigtes Holo-TC zeigt alleine bereits die Entleerung der B12-Speicher, d.h. eine negative B12-Bilanz
- Holo-TC und/oder Homocystein/MMA (Methylmalonsäure): erniedrigtes Holo-TC im Zusammenhang mit erhöhten Homocystein- und/oder MMA-Werten sind ein Indikator für einen metabolisch manifesten Mangel, der sich bereits auf das Stoffwechselsystem auswirkt.
Es wurde in Studien aufgezeigt, dass die Beziehung von Holo-TC und TC nicht linear ist, d.h. erniedrigte Holo-TC-Werte führen nicht zu erniedrigten B12-Serum-Werten (TC-Werte). Es wurde gezeigt, dass bei „…B12-Serumspiegel unter 300 pmol/L (Anmerkung: immer noch im Normalbereich!) der prozentuale Anteil des Holo-TC am Gesamt-B12 deutlich abfällt, sodass […] die Untersuchung des Gesamt-B12 versagt und einen normalen B12-Status vortäuschen kann.“ (Quelle:
www.aerzteblatt.de/archiv/64308)
Optimalwerte
TC: 670 – 1270 pg/ml (B12-Serum-Wert)
Holo-TC: 78 – 176 pmol/l (B12-Speicherwert)
(Anmerkung: Untersuchungen haben ergeben, dass erst ein Wert über 78 pmol/l eine optimale Gehirnleistung ermöglicht)
Wie wird supplementiert?
Hier gilt: viele Wege führen nach Rom… Erst einmal ist wichtig zu wissen, dass überschüssiges B12 mit dem Urin ausgeschieden wird, so dass es nicht zu einer B12-Überversorgung kommen kann!
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Wege und mehrere Cobalamintypen zur Supplementierung: orale Einnahme oder Injektionen.
Als Supplemente kommen in Frage Cyanocobalamin, Methylcobalamin und Hydroxocobalamin. An dieser Stelle scheiden sich wie so oft die Geister. Ich versuche hier neutral die Fakten zu notieren:
Cyanocobalamin ist die „synthetisch“ hergestellte B12-Variante, die als Vorstufe der Coenzym-Formen funktioniert. Dies bedeutet, dass der Körper Cyanocobalamin im Körper in eine aktive Coenzym-Form (Methylcobalamin) weiter umwandeln muss um es verwenden zu können. Diese Form des Vitamin B12s trifft man in der Natur nur selten bis gar nicht an. Wie der Name verrät, enthält Cyanocobalamin ein Cyanid-Molekül, das vom Körper in Form einer Entgiftung beseitigt werden muss. Vom toxikologischen Standpunkt her gesehen heißt es, die Menge Cyanid, die über das Cyanocobalamin der Nahrungsergänzung aufgenommen wird, sei unbedeutend. Auch in „natürlichen“ Nahrungsmitteln, wie Obst und Gemüse, kommen Cyanid-Moleküle vor. Menschen nehmen also ständig Cyanid zu sich, wobei die Menge auch dort zu gering ist, als das sie Schaden anrichten könnte. Der Körper kann diesen Ballast ohne Probleme entfernen. Raucher allerdings sollten, um Vergiftungen zu vermeiden, auf die Einnahme von Cyanocobalamin verzichten, da sie ohnehin eine bereits erhöhte Zufuhr haben.
Jack Norris (Guru der veganen Ernährung) hat auf seiner Website einen gesonderten Artikel dazu veröffentlicht, da es derzeit zur allgemeinen Hysterie um Cyanocobalamin kommt. Der Artikel kann hier nachgelesen werden:
http://jacknorrisrd.com/?p=2601.
Methylcobalamin hingegen wird als die aktive Form des Vitamin-B12 betrachtet. Es muss im Körper nicht umgewandelt werden. Studien haben aufgezeigt, dass, einmal absorbiert, Methylcobalamin vom Körper wesentlich besser gespeichert wird als Cyanocobalamin. Allerdings muss beachtet werden, dass allgemeine Dosierungsempfehlungen immer Empfehlungen für Cyanocobalamin sind, nicht für Methylcobalamin. Letzteres muss in wesentlich höheren Mengen eingenommen werden, da Untersuchungen gezeigt haben, dass Methylcobalaminsupplemente weniger stabil sind.
Hydroxocobalamin ist nicht für orale Einnahmen erhältlich, sondern nur zur Injektion. Hierzu eine Stellungnahme des Ärzteblatts von 2009:
„Für die Wahl der verfügbaren Medikation ist es wichtig, zu wissen, dass Cyanocobalamin im Körper viel schlechter retiniert wird, als die physiologische Depotform Hydroxy-Cobalamin […]“.
Auf welche Supplementierung man sich festlegt, ist also Geschmackssache (abgesehen von Rauchern

). Cyanocobalamin ist wesentlich günstiger und einfacher erhältlich als Methylcobalamin. Viele nehmen allerdings Methylcobalamin aufgrund der oben genannten Kritikpunkte.
Ich persönlich nehme Methylcobalamin-Tropfen, die ich aus dem Online-Shop der Heilkräfte-der-Natur-Apotheke beziehe. 1 Tropfen entspricht 200 mcg, ich nehme täglich 5 Tropfen aufgrund der Empfehlung Methylcobalamin in höheren Dosen einzunehmen. Das ergibt dann laut Adam Riese eine 1000 mcg-Dosis, was auch der empfohlenen täglichen Einnahmenge von Methylcobalamin entspricht.
Daneben gibt es eine Reihe von Supplementen, die Cyanocobalamin enthalten:
- Veg1 (ist wohl das bekannteste, jedoch nicht mehr empfehlenswerte und für Schwangere/Stillende zu niedrig dosiert!)
- Health Aid Kapseln (bei veganesauge.wordpress.com gibt e seine sehr hilfreiche Anleitung, wie man mit diesen Kapseln und einer Pipettenemthode über ein Jahr lang supplementieren kann für nur 14 Euro! Dazu einfach STRG+F drücken und ins Suchfeld "Empfehlung von J. Norris, R.D." eingeben - und den Kommentar lesen
)
- Ankermann Tropfen
- B12-Zahnpasta von Sante
- ... und viele mehr... [/i]
zu VEG 1: ich habe eine ganze zeitlang VEG1 genommen und habe trotzdem einen Mangel entwickelt. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern der Mangel bereits vor der Einnahme bestand, aber sicher ist, dass VEG 1 mir nicht bei der Beseitigung geholfen hat.
Für Schwangere sind die darin enthaltenen 10 mcg definitiv zu wenig!
Es muss weiter beachtet werden, dass die Versorgung des Fötus und später auch des Säuglings bei Stillenden über die tägliche Supplementierung erfolgt, nicht durch den bei der Frau enthaltenen Speicher! Wer also während Schwangerschaft/Stillzeit nicht supplementiert bzw. während der Stillzeit nicht supplementiert und seinem Kind keine Supplemente zuführt gefährdet akut die Gesundheit des Kindes.
Von Kombipräparaten generell ist abzusehen, vor allem wenn sie Jod und/oder Eisen enthalten!
Auf veganhealth.org gibt es folgende Dosierungsempfehlung (gilt für Cyanocobalamin)
| Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren | 25-100 mcg/Tag oder 2 x 1000 mcg/Woche |
| Schwangere | 25-100 mcg/Tag oder 2 x 1000 mcg/Woche |
| Stillende | 30-100 mcg/Tag oder 2 x 1000 mcg/Woche |
| Säuglinge 0-5 Monate | k.A. |
| Säuglinge 6-11 Monate | 5-20 mcg/Tag oder 2 x 200 mcg/Woche |
| Kleinkinder 1-3 Jahre | 10-40 mcg/Tag oder 2 x 375 mcg/Woche |
| Kinder 4-8 Jahre | 13-50 mcg/Tag oder 2 x 500 mcg/Woche |
| Kinder u. Jugendliche 9-13 Jahre | 20-75 mcg/Tag oder 2 x 750 mcg/Woche |
(Quelle: veganhealth.org)
Wer diese Empfehlungen auf Methylcobalamin umrechnen möchte: Erwachsene sollten 1000 bis 2000 mcg pro Tag zu sich nehmen.
Es gibt daneben auch die Möglichkeit sich vierteljährlich Hydroxocobalamin-Injektionen zu geben bzw. geben zu lassen um der täglichen/wöchentlichen Supplementierung zu entgehen (subkutan kann man selbst machen (in die Bauchfalte oder intramuskulär, dies aber nur von Fachpersonal erledigen lassen). Menschen mit einer festgestellten Aufnahmestörung müssen den Umweg über die Injektion gehen!
Als Erhaltungsdosis bei stabilem Wert gilt dabei vierteljährlich eine einmalige Injektion von 1500 mcg Hydroxocobalamin.
Bezugsquellen
| Methylcobalamin-Tropfen | Onlineshop Heilkraft-der-Natur-Apotheke |
| Ankermann-Tropfen | jede Apotheke |
| Health Aid Kapseln | bspw. beim ganz bekannten Onliner  |
| B12 Zahnpasta | Bio-Markt, alles-vegetarisch.de... |
Quellen
alle Ärzteblatt-Quellen:
Ärzteblatt - Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Gastrinspiegel in perniziöser Anämie,
Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Parenterale Substitution,
Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Risikogruppe auch Säuglinge,
Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Schlusswort
Literatur:
Leitzmann/Keller: Vegetarische Ernährung, 2010, S 244 ff.
Norris, Jack: Vegan for Life, 2011
Hever, Julieanna M.S. R.D. C.P.T.: The Complete Idiot's Guide to Plant-Based Nutrition, 2011
Davis, Brenda: Becoming Vegan, 1999
Langley, Gill: Vegane Ernährung, 1999
Internet:
veganhealth.org - B12 Recommandations
veganhealth.org - What Every Vegan Should Know about Vitamin B12
veganhealth.org - Alternatives to Cyanocobalamin: Methylcobalamin & Dibencozide
Veganesauge - Der letzte B12-Thread
Veganesauge - Ein langer Artikel nicht über B12
Veganesauge - Der B12-Schock des deutschen Veganismus und seine Nutznießer
Jack Norris - Safety of Cyanide in Cyanocobalamin
Alle B12-Artikel von Jack Norris auf einen Blick
ausführliche Informationen zu Vitamin B12-Mangel und Behebung:
Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow-Forum